HILFE jederzeit
auf Knopfdruck |
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Mit
dem Hausnotruf-Dienst bieten die Johanniter nicht nur ein technisches
Gerät an, sondern eine große menschliche Hilfe. Denn schon das Wissen,
auf einfachen Knopfdruck hin sofort mit einem Helfer sprechen zu können, bringt Wohlbefinden. Genau dieser Helfer oder diese Helferin
sorgt dann auch noch dafür, dass Hilfe wie vorher abgesprochen ins Haus
kommt. |
Gerne
informiert Sie der Johanniter-Hausnotrufberater,
Tel. (03831) 666281
Knut Lehmann, Ansprechpartner für die Bereiche
Rügen und Stralsund
über die vielen Möglichkeiten des Johanniter-Hausnotrufdienstes.
Die Beratung (auch Hausbesuch) ist kostenfrei.
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Weitere
Detailinformationen |
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Der
JOHANNITER-Hausnotruf-Dienst |
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Die
Johanniter sehen den Hausnotruf nicht nur als eine Technik, sondern als
eine Hilfeleistung, hinter der ein umfassender Dienst durch Helferinnen
und Helfer steht. In über zwanzigjähriger täglicher Praxis sind dazu
umfangreiche Erfahrungen vorhanden. Über 6000 Teilnehmer nutzen derzeit in Norddeutschland das
Sicherheitsgefühl, das der JOHANNITER-Dienst vermittelt. Täglich gehen
in der Johanniter-Hausnotruf-Zentrale rund 200 Rufe ein, von denen etwa
2 Prozent akute Notfälle sind. Das heißt, der Hausnotruf-Dienst bringt
täglich vier Mal lebensrettende Helfer zu Teilnehmern. In den meisten
anderen Fällen handelt es sich um "unglückliche
Lebenslagen", wie zum Beispiel, dass jemand nicht wieder aus der
Badewanne kommt, dass jemand nach einem Sturz nicht wieder auf die Beine
kommt, dass es Probleme bei häuslichen Verrichtungen gibt. Oft kommen
Notrufe auch deshalb, weil akuter Gesprächsbedarf der meist allein
lebenden Teilnehmer besteht. Auch das verstehen die Hausnotruf-
Helferinnen und Helfer in der Zentrale gut.
Der Johanniter-Hausnotruf-Dienst bringt nicht nur bei gesundheitlichen
Problemen rasche Hilfe, sondern zum Beispiel auch bei Überfall oder bei
einem Brand.
Der Unterschied zu vielen anderen Anbietern ist erstens die enorm
einfache Bedienung des "Roten Knopfs", zweitens die
tatsächliche Erreichbarkeit und direkter Kontakt mit einem Helfer rund
um die Uhr, drittens die wirkungsvolle Einleitung der Hilfe und viertens
die auf Wunsch erfolgende ausführliche Beratung.
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Anwendung:
Wer braucht den Hausnotruf? |
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Um
es vorweg zu sagen: Hausnotruf ist keine Frage des Alters oder einer
Krankheit/ Gebrechlichkeit! Sondern eine Frage des persönlichen
Sicherheitsgefühls.
Natürlich ist der Hausnotruf sinnvoll, wenn es eine Behinderung, ein
bekanntes gesundheitliches Risiko oder einen Pflegebedarf gibt. So haben
Behinderte den Hausnotruf-Knopf an ihrem Rollstuhl befestigt,
Herz-Risiko-Patienten tragen ihn am Herzen, Pfleger/inne/n wissen den
Hausnotruf als hervorragendes Kommunikationsmittel zu schätzen, mit dem
sie auch der Pflicht nachkommen können, wirklich rund um die Uhr
erreichbar zu sein. Angehörige wissen Oma oder Opa in guten Händen,
auch wenn sie im Urlaub sind.
Wesentlich ist: Der Johanniter-Hausnotruf schafft ein großes
persönliches Sicherheitsgefühl. Das ist vergleichbar mit dem
SicherheitsgurtplusAirbag im Auto: Bei einem plötzlichen und unerwartet
eintretenden Notfall bringt er (lebensrettende) Hilfe. Darum hat man
diese Sicherheit ganz selbstverständlich. Man leistet sich eben sonst
auch noch was. |
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Die
Technik: So einfach funktioniert
der JOHANNITER-Hausnotruf
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Man drückt
den "Roten Knopf" ... und kurz später spricht der Helfer von der
Johanniter- Hausnotruf- Zentrale den Rufenden, sogar mit
Namen, an.
Hierin besteht der Unterschied zum Beispiel zu einem Handy oder der
programmierten Notruftaste an einem Haus- oder Ferntelefon. In der häuslichen
Notsituation sind die Handytasten zu klein und die Rufnummer nicht
parat. Das Telefon steht unerreichbar im Wohnzimmer, während man im
Flur oder Badezimmer gestürzt ist. Über die Telefon-Notruftaste
erreicht man die vorgegebene Ansprechperson nicht, weil die gerade
außer Haus ist oder das angerufene Handy nicht gehört wird....
Das ist anders beim "Roten Knopf": Diesen hat man immer bei
sich. Entweder als Umhänger, Anhänger oder am Armband. Durch einfaches
Drücken auf den "Roten Knopf" wird per Funk das zentral in
der Wohnung stehende Hausnotrufgerät aktiviert. Dieses stellt über die
Telefonleitung den Kontakt zur Johanniter- Hausnotruf- Zentrale her. Es
gibt zuerst einen Code durch, anhand dessen dem Helfer in der Zentrale
am Monitor nicht nur der Name und die Adresse des Rufenden angezeigt
wird, sondern auf Wunsch des Teilnehmers auch bekannte Risiken,
Ansprechpartner wie Angehörige, Nachbarn, Hausarzt, Pflegepersonal,
Schlüsseldienst oder die Rufnummer des örtlichen Rettungsdienstes usw.
Der Helfer erfragt nun, welches Problem vorliegt. Das geschieht über
das Hausnotruf-Gerät (nicht über den "Roten Knopf"), welches
wie eine
Freisprechanlage funktioniert: Egal, wo in der Wohnung sich der Rufende
befindet, kann er sich mit dem Helfer verständigen, zum Beispiel auch
durch eine geschlossene Tür hindurch, weil durch das eingebaute Mikrofon
aufgenommene Geräusche und Laute sehr
stark verstärkt werden können und der Lautsprecher sehr laut eingestellt
werden kann.
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Das
Hausnotrufgerät S.A.M.
Links der "Rote Knopf", als Armband oder als Um-/Anhänger,
rechts das Gerät, das zentral in der Wohnung steht und wie eine
Freisprechanlage funktioniert |
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Die
Hilfe: wirkungsvoll eingeleitet und ausgeführt |
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Danach
wird die Hilfe von dem Helfer/der Helferin in der Zentrale so
eingeleitet, wie zuvor mit dem Teilnehmer abgesprochen: Ein Nachbar, der
einen Schlüssel hat, kommt zur Ersten Hilfe, auf Wunsch kommt ein
Johanniter-Helfer angefahren, oder der Pflegedienst wird benachrichtigt.
Bei einem Wohnungsbrand wird die Feuerwehr gerufen... usw.
Auch wenn der Teilnehmer nicht sprechen kann, wird Hilfe eingeleitet,
weil ja der Rufende bekannt ist. Löst der Teilnehmer z.B. den Notruf
aus, wenn er sich im Garten des Hauses befindet (auch in diesem Fall
würde er sich nicht über das Hausnotrufgerät verständigen können),
wird nach ihm im Hauskreis gesucht.
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Dieses Diagramm zeigt die vielfältigen
Hilfe-Möglichkeiten
des Johanniter-Hausnotruf-Dienstes auf
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Die
Johanniter-Hausnotruf-Beratung |
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Die
Johanniter beraten über den Hausnotruf einerseits gerne telefonisch,
auf Wunsch und nach Terminvereinbarung kommt der
Johanniter-Hausnotruf-Berater aber auch zu Ihnen ins Haus. Außerdem
veranstalten wir auf Wunsch Vorträge zum Thema vor größeren
Interessentengruppen, zum Beispiel in Kirchenkreisen, Seniorengruppen,
in Fachkreisen, zum Beispiel bei Pfleger/inne/n- oder bei
Ärzte-/Ärztinnen-Tagungen.
Telefonische Beratung und Beratungs-Hausbesuch
bzw. Vorträge erfolgen kostenfrei.
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Weitere
Möglichkeiten des Johanniter-Hausnotruf-Gerätes
(*=teilweise Zusatzkosten, teilweise nur in bestimmten Gebieten) |
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Automatischer
Notruf / Tagestaste
Das Gerät kann so programmiert werden, dass es dann, wenn die
"Tagestaste" nicht in einem Zeitraum 8 bis 24 Stunden einmal
gedrückt wird, auch automatisch einen Notruf absetzt. Dies hat den
Sinn, dass, sollte der Teilnehmer in einem akuten Fall den Notruf nicht
auslösen können, er nicht tagelang unbemerkt in der Wohnung liegt. Die
Anwendung der Tagestaste muss jedoch gut abgesprochen werden. Die Taste
kann vom Teilnehmer abgeschaltet werden, z.B., wenn er verreist.
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Fernüberwachung
der Gerätefunktionalität
Das Johanniter-Hausnotrufgerät wird zeitweilig von der Zentrale aus auf
seine Funktion überprüft. So können Fehler wie ein Stromausfall, ein
Telefonnetzausfall oder eine unzureichende Notstromversorgung (sie ist
im Gerät eingebaut) festgestellt werden. Auf diese Weise kann dafür
gesorgt erden, dass das Gerät stets funktioniert.
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Anschluss
an eine Alarmanlage *
Es gibt einige optionale Kombinationsmöglichkeiten mit Alarmgebern an Türen
(Einbruchmelder) oder Brandmeldern
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Medikamentespender
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Es gibt die Möglichkeit des Anschlusses eines speziellen
Medikamentenspenders, der jeweils zu der vorgegebenen Zeit den
Teilnehmer an die Einnahme von Medikamenten erinnert und das
entsprechende Medikamentenfach öffnet. Diese Einrichtung wird auch
gerne von Pflegediensten genutzt. Allerdings gehört eine vorherige
Prüfung der Anwendbarkeit und einige Absprache dazu.
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Fallsensor
*
Ein Zusatzgerät meldet automatisch einen Sturz in der Wohnung. |
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Schlüssel- und
Einsatzdienst *
Es ist möglich, dass die Johanniter oder ein beauftragter Dienst einen
Wohnungsschlüssel verwahrt, so dass im Notfall ein Helfer mit
Schlüssel die Wohnung öffnen kann. Dadurch wird meist ein
kostenaufwendiger Türaufbruch vermieden.
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Installation
des Johanniter-Hausnotruf-Gerätes |
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Bereitstellung
des Johanniter-Hausnotruf-Gerätes
und des Johanniter-Hausnotruf-Dienstes |
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Zu
beachten ist, dass die Johanniter die Hausnotruf-Geräte nicht
verkaufen, sondern den Dienst einschl. Gerät "vermieten".
Über die Kosten und die Aufstellung, Installation, Einweisung,
Bereitstellung der Hilfe usw. berät gerne die
Johanniter-Hausnotruf-Beratung, notwendig, weil es unterschiedlich
umfangreiche Angebote (und damit verbundene Kosten) gibt. Als Richtlinie
können wir an dieser Stelle aufzeigen, dass der
Johanniter-Hausnotruf-Dienst etwa zwischen 0,60 (einfach) und 1,30 Euro
(mit Schlüsseldienst) pro Tag kostet.
Hinzu kommen einmalige Einrichtungs- und Installationskosten (die Höhe der
Kosten richtet sich nach den technischen Aufwendungen).
Das sollte Ihnen Ihre Sicherheit und Ihr Sicherheitsgefühl wert sein. Schon
mancher fühlte sich allein dadurch, dass er das Gerät im Hause hat, um
einiges gesunder!
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Stand:
Januar 2006, Änderungen vorbehalten |